Wiener Kirsch Kuchen

Donnerstag, 23. Oktober 2014 | 3 Kommentare | Labels:
Ein Geburstag, endlich mal wieder ein wahrer Grund sich die Zeit zum Backen zu nehmen. Für das Geburstagskind gab es einen Wiener-Kirsch-Kuchen, kein Vergleich mit der gewünschten Schwarz-Wälder-Kirsch Torte, aber dabei nicht so zeitaufwendig und sehr einfach zu backen. Einziges Manko das Steif schlagen des Eiweiß, oh das ist überhaupt nicht meins...


Zutaten
Für den Teig:
  225 g Butter
120 g Zartbitterkuvertüre
8 Eier (Größe M) 
220 g Zucker
Mark von 1/4 Vanilleschote
240 g gemahlene Mandeln
80 g gemahlene Haselnüsse
1 TL gemahlender Zimt
Muskatnuss
Nelkenpulver
Für den Belag:
1 Glas (720 ml Sauerkirschen)


1. Kuvertüre in kleine Stücke hacken. 5 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker dazu geben.
2. Butter, Vanillemark und 120 g Zucker mit dem Ruhrgerät schaumig rühren. 3 Eier und 5 Eigelb einzeln unterrühren.
3. Eisschnee unterheben und gehackte Kuvertüre, Mandeln, Haselnüsse, Zimt und je 1 Prise Muskatnuss und Nelkenpulver
   unter rühren.
4. Teig in die Springform geben und Kirschen (vorher den Saft gut abtropfen lassen) darauf verteilen.
5. Der Kuchen wird bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) etwa 55 Minuten gebacken.


Bald gibt es dann schon Weihnachtskekse :P Oh ich freu mich sooooo, lecker Vanillekipferl ♥

3 Kommentare :

  1. ohh die schaut ja soooo gut aus! und die hast du echt selbst gemacht :-O
    ich will am liebsten gleich ein stück haben :-))

    xoxo, L.
    ----------------
    LiyahGoesHollywood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der sieht wirklich mega mega lecker aus! Werde ich bei ausreichend Zeit gleich mal ausprobieren :)

    Liebe grüße, Caro ♥

    http://fadingyesterday.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen in der Bloggerfamilie!
    Der sieht super lecker aus! Du hast einen echt schönen Blog und ich bin gespannt, was in Zukunft noch von dir kommt :)
    Liebst, Colli
    Schau doch auch mal bei mir vorbei
    http://tobeyoutiful.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

 
>